Zwift hat heute die Rückkehr der Zwift Academy bekannt gegeben. Die Zwift Academy, bekannt wegen ihres Talent ID-Programms, das bereits neun Fahrern und Fahrerinnen zum Aufstieg in professionelle Radsport-Teams verholfen hat, ist außerdem das umfangreichste und inklusivste Trainingsprogramm auf der Plattform.
Das einzigartige Talent ID-Programm der Zwift Academy ist wieder da! Zwei Profi-Radsportverträge bei CANYON//SRAM und Alpecin-Fenix sind der Hauptgewinn.
Die Anmeldung ist ab sofort geöffnet. Start des Trainingsprogramms der Zwift Academy Road ist dann offiziell am 30. August. Die Zwifter müssen dabei eine Serie von sechs Workouts, zwei Erholungsfahrten und – neu in diesem Jahr – zwei Benchmarkfahrten (die erste und die letzte Fahrt) absolvieren. Die beiden Benchmarkfahrten geben Zwiftern die Chance herauszufinden, wie gut ihre Fitness auf der Straße ist und wie sie sich entwickelt. Die erste Fahrt ist ein sogenannter „Baseline Ride“ und muss zu Beginn der Zwift Academy absolviert werden. Sie stellt die Zwifter vor die Aufgabe, persönliche Bestleistungen auf dedizierten Abschnitten zu erzielen, die aerobe, anaerobe sowie Sprint-Belastungen testen.
Die Ausgangs- und Endfahrten werden als Events veranstaltet und finden in Watopia auf neuen, speziellen Strecken, die nur für Events gestaltet wurden, statt. Zwei Distanzen stehen zur Verfügung. „Standardfahrten“ finden auf der neuen „Legends and Lava“ Strecke statt, beginnen in den Fuego Flats und schließen den Titans Grove Reverse KOM mit ein: 0,9 km / 6,6 %, der Sprint Forward: 0,4 km, und schließlich der Volcano KOM: 3,8 km / 3,2 %. „Fortgeschrittene Fahrten“ finden auf dem neuen „Climber‘s Gambit“ Kurs statt. Sie beginnen auf dem Watopia Pier, vor dem Sprint Reverse: 0,2 km, Titans Grove Reverse KOM: 0,9 km / 6,6 % und schließen auf der Epic KOM Reverse: 6,3 km / 6,3 %.
Für diejenigen, die zum ersten Mal an der Zwift Academy teilnehmen, gibt es auch einen optionalen Orientierungs-Workout. Dieser 25-minütige, aerobe Workout in niedriger Intensität macht neue Zwifter mit den Grundlagen der Zwift Academy bekannt.
„Die Zwift Academy ist für ihr erfolgreiches Talent ID-Programm bekannt, aber Tausenden von Fahrern bedeutet sie viel mehr.“ sagt Stephen Gallagher, Mitbegründer von Dig Deep Coaching und Designer des Workout-Plans der Zwift Academy. „Wir haben das Programm so ausgearbeitet, dass denjenigen, die einen Trainingsplan absolvieren möchten, noch mehr geboten wird. Das Programm beinhaltet viele grundlegende Prinzipien eines Trainings und sollte eine lohnende und unterhaltsame Erfahrung für Fahrer aller Leistungsniveaus sein. Die Abschnittfahrten sorgen für eine neue Dynamik – jeder weiß, wie es sich anfühlt, wenn man seine persönliche Bestleistung auf einem Anstieg oder Sprint übertrifft. Deshalb haben wir dieses Element aufgenommen, um das „Testen“ ein bisschen unterhaltsamer zu machen.“
Es gibt auch wieder zwei Profi-Radsport-Verträge zu gewinnen – bei Alpecin-Fenix und CANYON//SRAM.
Diejenigen, die einen Profi-Vertrag anvisieren, müssen sich dieses Jahr in der Zwift Academy allerdings etwas mehr anstrengen. Bewerber auf den Profi-Vertrag müssen das volle Programm der Zwift Academy absolvieren und sich ein paar verpflichtenden Checkups unterziehen. Diese Kandidaten müssen bei der Ausführung des Programms einen Herzfrequenzmesser tragen, einen Smart Trainer oder Leistungsmesser mit dem Spiel koppeln, ihren Account mit Today‘s Plan verbinden und die Ausgangs- und Endfahrten über die „fortgeschrittenen“ Distanzen ablegen. Alle Einzelheiten zur Bewerbung auf einen Profi-Vertrag findet man hier.
Außerdem müssen potenzielle Profis die beiden „Pro Contender“-Events (Events für Bewerber auf einen Profi-Vertrag) abschließen: das Pro Contender TT-Rennen und das Pro Contender-Workout. Das Zeitfahrrennen (TT) findet auf der Zwift-Strecke „Road to the Sky“ statt. Die Fahrer sitzen auf TT-Bikes und haben als Ziel ihre Bestzeit die Alpe hinauf zu verbessern. Das Pro Contender-Workout ist ein fortgeschrittenes Workout, das diese Fahrer an ihre Grenzen bringen soll.
„Unser erstes Jahr als Partner der Zwift Academy war ein großartiger Erfolg.“ sagt Philip Roodhooft, der General Manager von Alpecin-Fenix. „Jay, [der Gewinner der Zwift Academy im letzten Jahr] hatte bei der „Tour of Turkey“ einen fantastischen Start mit uns, er wurde Zweiter in der GC – in seinem ersten Rennen mit dem Team. Während der Saison zeigte Jay tollen Einsatz und hat seinen ersten Grand Tour-Startplatz mit uns bei der diesjährigen Vuelta verdient.“ Ich bin gespannt, was er dort machen wird und freue mich darauf, wen wir wohl als nächstes mithilfe des Zwift Academy-Programms entdecken werden.“
„Das ist das sechste Jahr mit der Zwift Academy und wir haben fantastische Talente im Programm gesehen“, sagt Ronny Lauke, Team Manager von CANYON//SRAM Racing. „Der Wettbewerb wird von Jahr zu Jahr enger. Das macht es zwar schwer, Entscheidungen zu treffen, zeigt aber auch die Stärke des Programms. Ich freue mich auf die „Abschlussklasse 2021“, Ende des Jahres.“
Die Online-Anmeldung für die Zwift Academy Road ist ab sofort geöffnet. Das Zwift Academy Road-Programm beginnt dann am 30. August und endet am 24. Oktober. Weitere Informationen zu allen Programmen sind hier zu finden.