Wie kann ich Zwift mit Garmin, Strava, TrainingPeaks, etc. verbinden?

Die aufgezeichneten Aktivitäten bei Zwift mit den Daten von deinem Smarttrainer oder Laufband kannst du automatisch mit einer Trainingsplattform deiner Wahl synchronisieren: Zwift unterstützt dabei Garmin Connect, Strava, TraingPeaks, fitbit, todays plan, mapmyrun/ride, Withings und TechnoGym. Somit bleibt der manuelle Aufwand beim Übertragen der Daten einfach erspart und du hast direkt alle Indoor Rad- und Laufeinheiten in bester Qualität auf einen Blick verfügbar. Dabei wird die Zwift Aktivität als virtuelle Trainingseinheit mit den gesammelten Daten des Trainings wie Zeiten, Streckenlänge, Höhenmeter, Leistungsdaten, Herzfrequenz und sogar „virtuelle“ GPS-Daten übermittelt.

Du kannst Zwift entweder auf der Homepage my.zwift.com mit der von dir gewünschten Software verbinden, oder alternativ über die Zwift Companion App auf deinem Handy.

Schritt für Schritt Anleitung mit my.zwift.com

  1. Besuche die Homepage my.zwift.com
  2. Melde dich mit deinem Zwift Benutzer-Konto an
  3. Klicke oben rechts auf dein Profilbild auf den Link „Settings“ und dann weiter auf den Link „Connections“
  4. Nun findest du eine Übersicht mit allen Plattformen, die von Zwift unterstützt werden
  5. Klicke bei der gewünschten Plattform auf „Connect“
  6. Dann wirst du aufgefordert deinen Benutzer-Account der Trainingsplattform einzugeben. Danach kannst du Zwift erlauben die Daten dort hochzuladen
  7. Das entsprechende Logo der Trainingsplattform wird farbig dargestellt und ist nicht mehr ausgegraut. Deine Zwift Aktivitäten werden jetzt dorthin übertragen.
my.zwift.com connections: Garmin Connect, Strava, TraingPeaks, fitbit, todays plan, mapmyrun/ride, Withings und TechnoGym

Schritt für Schritt Anleitung mit der Zwift Companion App

  1. Starte die Zwift Companion App auf deinem Handy
  2. Klicke oben Links auf den Button neben Home, damit sich das Menü öffnet
  3. Navigiere auf den vorletzten Reiter „Einstellungen“ und klicke dort auf dein Reiter „Verbindungen“
  4. Hier werden dir alle verfügbaren Plattformen angezeigt, mit denen du deine Zwift Daten synchronisieren kannst
  5. Klicke auf den orangenen Plus-Button rechts neben dem Logo der Trainingsplattform, um dich damit zu verbinden
  6. Du wirst aufgefordert deine Zugangsdaten beim Drittanbieter dort einzugeben. Anschließend kannst du Zwift erlauben die Daten dort hochzuladen
  7. Das entsprechende Logo der gewählten Trainingssoftware ist jetzt farbig und dahinter findest du einen grauen Haken. Zwift kann jetzt die Daten dorthin übertragen.
Zwift Companion App Verbindungen

Manuelle Datenübermittlung

Falls mal eine Aktivität nicht von Zwift auf die Software deiner Wahl automatisch übertragen wurde, dann kannst du auch einfach die Daten manuell übermitteln. Das funktioniert wie in folgenden Schritten beschrieben.

  1. Besuche die Homepage my.zwift.com
  2. Melde dich mit deinem Zwift Account an
  3. Direkt nach der Anmeldung findest du eine Übersicht zu deinen letzten Zwift-Aktivitäten
  4. Jede Aktivität kannst du mit dem Link „Download“ als „.fit“ Datei herunterladen
  5. Mit der Trainingssoftware deiner Wahl kannst du diese „.fit“ Datei dann wieder importieren

Welche Trainingsplattform verwendest du um deine Trainingseinheiten zu tracken? Zwift mit Garmin Connect, Strava, TraingPeaks oder eine andere Software?

18 Antworten auf „Wie kann ich Zwift mit Garmin, Strava, TrainingPeaks, etc. verbinden?“

  1. Hallo Michael,

    alles bestens erklärt.
    Ich habe nun mit Swift Runpod händisch 3-4 Läufe getestet. Leider wurde keiner dieser Läufe automatisch zu Strava oder Garmin Connect übertragen. Liegt das daran, dass ich mich im Probe-Abo befinde?
    Die Läufe downloaden und dann manuell in Strava hochladen möchte ich nicht – dafür hat man ja schließlich die Möglichkeit des Connects.

    Schöne Grüße,
    Andy

  2. Hallo, ich habe das gleiche Problem. Konten (Garmin, Strava) ordentlich verknüpft. Aber kein automatischer Übertrag. Es waren allerdings nur kurze Testradfahrten. Gibt es eine Mindestlänge von 5 km für einen Übertrag ?

  3. Hallo! Bei mir das gleiche. Bin 25 km Radgefahren. Es wird nicht auf Strava überragen. Verbindungen sind bei Zwift & Strava da. Hab das Handy auch schon mal ganz ausgeschaltet. Aber es hilft nichts. Bin echt verzweifelt!

  4. Hi bei mir ähnlich. Meine Frau und ich haben jeder einen Account bei Zwift… Wenn sie fährt bekomme ich die Fahrt auf meinen Antrag Konto angezeigt. Wie kann man das ändern
    Hoffe jemand kann helfen

    Gruß Danilo

  5. Hier das gleiche.
    Zwift Aktivität 40k und keine Übertragung. Alles ordnungsgemäß verknüpft, entkoppelt und neu verknüpft.
    Bitte um Support.

    Vielen Dank.
    D.

  6. Hallo,

    ich konnte mit mein Zwift Konto problemlos mit dem von Strava verknüpfen. Bei Garmin hab ich aber das Problem das ich immer eine Fehlermeldung bekommen wenn ich meine Garmin Login Daten eingegeben habe. Kann das am Probemonat liegen das 2 Verknüpfungen nicht gehen?
    Danke

  7. Hallo Zwift Team,
    nutze den Taxc Neo 2T und habe alles soweit verknüpft.
    Woran kann das liegen, dass die Daten nicht nach Strava verknüpft werden.
    Verknüpfung bei Zwift ist hinterlegt und bei jedem Gerät sichtbar.
    Bin auch gerade im 30 Tage Probeabo. Liegt das daran?
    Bitte um Support. Vielen Dank

    1. Hi Zottnic,
      sollte eigentlich nicht am probeabo liegen.
      vielleicht einfach nochmal die schritte wiederholen.
      hast du auch garmin connect und das auch schonmal versucht zu verküpfen?

      viele grüße,
      michael

  8. Hi, habe das problem das die Daten nicht nicht automatsich auf Garmin übertragen wird.
    Hat jemand eine Lösung? Habe bis jetzt nur das gleiche hier gelesen, aber keine lösung.

  9. Ich versuche vergeblich meine virtuellen Zwift Radfahrten über Garmin Connect mit Komoot zu syncen. Wäre klasse, qwenn das direkt aus Zwift heraus gehen würde.

  10. Hi,
    ich hatte die gleichen Probleme mit Strava und Garmin. Ich denke ich habe das Problem gefunden:
    Trotz Probeabo von 1 Monat habe ich trotzdem meine Zahlungsinfos etc. angegeben. Damit war mein Account erst „richtig“ aktiviert. Dann bin ich probeweise (wie oben schon beschrieben) über 2km gefahren und siehe da, hat geklappt.
    2h Nerven für meine Zahlungsinfos. Wem das nützt dürfte jedem klar sein 😉

  11. Wenn ich versuche GarminConnect oder Trainingspeaks mit Zwift zu verbinden erscheint immer die Meldung, die Anmeldedaten seien nicht korrekt, obwohl diese stimmen. Ich habe schon alles mögliche probiert (auf verschiedenen Geräten) und auch das Passwort geändert. Die Meldung erscheint jedes Mal, sodass keine Verbindung möglich ist.

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