An diesem Wochenende findet von Samstag bis Montag (4. bis 6. Mai 2019) die Zipp High Desert Speed Challenge auf Zwift statt.
Dabei handelt es sich um ein Partner-Event mit dem Laufradhersteller Zipp, die auch Real-Life Preise für Finisher bereitstellen.
Die Events der Zipp Challenge starten für die mitteleuropäische Zeitzone am Samstag um 9 Uhr und finden bis Montag 8:30 durchgängig alle 30 Minuten statt. Gefahren wird mit dem Zwift Time Trail Bike und den neuen Zipp 858 / Super 9 Scheibenrad auf der neuen Watopia Strecke Tempus Fugit.
Außerdem haben die Entwickler von Zwift für die Event-Serie etwas an den Parametern herumgeschraubt um die Fahreigenschaften des Aguascalientes Bicentenary Velodromes in Mexico nachzustellen. Dort auf 1887m über Null wurden bei dünner Luft die bisherigen Stundenrekorde aufgestellt.
Gruppe A und B kommt in den Genuß von weniger Luftwiderstand. Gruppe C geht mit den Standard Watopia Fahreigenschaften ins Rennen.
Für die Zipp Challenge bekommt jede Gruppe darüber hinaus die Distanz der Stundenrekorde, damit du herausfinden kannst, wie viel Zeit du dafür benötigst.
Gruppe A: Victor Campenaerts aktueller UCI Stundenrekord vom 16. April 2019 (offen für Männer und Frauen) – Distanz: 55,089 km
Gruppe B: Cittoria Bussis aktueller UCI Stundenrekord vom 13. September 2019 (offen nur für Frauen) – Distanz: 48,007 km
Gruppe C: James Moores Distanz für die erste aufgezeichnete Stunde (offen für Männer und Frauen) – 23,331 km
Wenn du eines der Events finishst, dann bekommst du ein Zipp in-game Kit für Zwift. Außerdem kommst du damit in einen Lostopf und kannst Real-Life Preise von Zipp gewinnen:
Einen Zipp 858 Laufradsatz für einen zufälligen Finisher aus Gruppe A und einen aus Gruppe B. Ein zufälliger Finisher aus Gruppe C gewinnt eine Zipp SL-70 Aerobar und einen SL Speed Vorbau.
Weitere Details zur Zipp High Desert Speed Challenge gibt es auf Zwift.com