Neues zum Thema Auswahl der Karte

Die Frage aller Fragen, die in der Zwift-Community ziemlich oft gestellt wird: Wann kann ich die Karte auswählen, auf der ich fahre!? Die Antwort ist nicht so einfach und der Grund, warum die Hersteller von Zwift zu diesem Thema nicht viel preisgeben. Mit dem letzten Update veröffentlicht Zwift Details dazu wie es weiter geht.

Bisher wurde die Funktion, die Karte selbst auszuwählen, bzw. Zwift auf mehreren Welten parallel anzubieten nicht umgesetzt. Hauptgrund dafür war bisher, dass die Zwift die Community und Nutzerzahlen nicht auf mehrere parallele Welten aufteilen wollte. Da Zwift sehr saisonal genutzt wird, würde es auch im Sommerloch dann in getrennten Welten zu sehr geringen Nutzerzahlen führen, was letztlich der eigentlichen Idee von Zwift widerspricht. Die Auswahl verschiedener Karten nur in der Hauptsaison anzubieten würde wahrscheinlich auch zu Diskussionen und Widerständen in der Community führen.

Bereits 2015 gab es ein Konzept um die Karten auszuwählen. Dabei befindet sich dein Avatar zu Beginn in Watopia im 3D Flughafen und du kannst mit dem Flugzeug auswählen, zu welcher Karte du fliegen möchtest.

Watopta Flughafen

Wie auch bei dem Konzept von damals ist Watopia die Hauptkarte, die ständig wächst und weiterentwickelt wird. Mit dem Konzept des Kartenkalenders wurden dann an bestimmten Tagen Gästekarten eingestreut um für etwas mehr Abwechslung zu sorgen.

Die Hersteller von Zwift haben nun bekannt gegeben, dass sie jetzt an den letzten Schritten arbeiten um Watopia und parallel eine zusätzliche Gästekarte (ggf. auch mehrere Gästekarten) zur Auswahl anzubieten. Dieses Update soll noch in diesem Winter erscheinen.

Da bereits jetzt in manchen Stunden über 8000 Zwifter auf der Karte des Tages fahren, kommt es schon mal vor, dass diese ziemlich überfüllt ist. Diese Situation würde sich durch das Update deutlich verbessern, wenn die Nutzer auf mehrere Welten verteilt werden. Solange das aber noch nicht geht, soll es mehrere Events auf Karten geben, die von der aktuellen Tageskarte abweichen. Außerdem wurde mit dem letzten Update größere Streckenabschnitte als Einstiegspunkte ermöglicht. Mit dem nächsten  Update wird es zusätzlich noch die Option geben Teilnehmer von bestimmten Gruppenfahrten auszublenden, sodass beim freien Fahren auch nur die freien Fahrer zu sehen sind.

Quelle: zwift.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert