Was kommt als nächstes bei Zwift?

Die Coronavirus-Krise hat beim Zwift-HQ zum Umdenken geführt. Der plötzliche Anstieg der Benutzer kam zu einer Zeit, in der die Plattform normalerweise etwas ruhiger wird. Das ist auch tendenziell auch der Zeitpunkt im Jahr, an dem Zwift seine größeren Updates veröffentlicht. Nun mussten die Zwift Entiwckler zunächst einmal sicherstellen, dass die Plattform robust genug ist, um teilweise über 40 000 Benutzer gleichzeitig zu bewältigen. Außerdem wurden damit auch vermehrt neuere Features verwendet wie z.B. Meetups.

Des weiteren ist davon auszugehen, dass mit der Verschiebung der Olympischen Spiele auf 2021 auch die gerüchteweise Veröffentlichung des Kurses in Tokio auf Eis gelegt wurde. Das UI-Update wurde ebenfalls verschoben, da es eine zu große Veränderung ist, um sie mit so vielen neuen Fahrern an Bord einzuführen. Stattdessen hat sich Zwift mit aller Kraft dafür eingesetzt, die virtuelle Tour de France auszutragen – eine riesige Marketing-Gelegenheit mit Profi-Fahrern.

Das Ergebnis dieser Marketingoffensive in Bezug auf die langfristigen Zwift-Abonnentenzahlen wird erst in einiger Zeit bekannt sein, aber es hat den Anschein, dass sich nach Abschluss der TdF-Rennen eine große Chance bietet, sich darauf zu konzentrieren, die Kernplattform zu überarbeiten. Es gibt eine Reihe von Feature-Wünschen, die schon seit einiger Zeit existieren. Das ist daher die Gelegenheit, diese abzuhaken und den Grundstein für die längerfristige Zwift-Zukunft zu legen.

Kürzlich hat Zwift Gründer Eric Min in einem Interview verraten, dass Zwift in Kürze um eine dritte Ausdauersportart „Rundern“ erweitert wird. Außerdem soll es bald Rennergebnisse in Meetups geben. Diese zeigen die Reihenfolger der Finisher eines Meetups. Quelle

Es folgt eine Auflistung verschiedener Features, auf die die Zwift Community wartet.

Welten und Strecken

– Eine Zeitlang werden keine neuen Welten benötigt (Tokio ist bereits in der Pipeline).

Stattdessen sollten sich die Zwift Macher auf folgendes konzentrieren:

– Erweiterung bestehender Welten – Watopia und Frankreich sind besonders offen für Entwicklung, aber auch New York hat halbwegs erschlossene Straßen, auf denen Strecken erweitert werden können.

– Mountainbike- und Gravel-Pisten hinzufügen, die sich mit bestehenden Strecken verflechten – für mehrere zusätzliche Routenoptionen, die Anlass zur Verwendung von Mountainbikes und Gravel-Bikes geben.

– Verbesserung der Anlagen und Behebung von Grafikfehlern in bestehenden Welten – kontinuierliche Verbesserung. Beispielsweise wächst derzeit ein Baum durch einen Teil der New York Strecke und ein Felsbrocken mitten im Dschungel. Manchmal versinken die Fahrer 6 Zentimeter tief auf der Straße. Die Welten können mit der Zeit langsam immer besser werden.

– Ein Velodrom wäre immer noch eine großartige Ergänzung, ist aber auf bedeutende andere Änderungen angewiesen, die unten aufgeführt sind.

Neue Benutzeroberfläche

Die neue Zwift Benutzeroberfläche kommt. Also gibt es eine Reihe von Dingen, von denen wir annehmen können, dass sie behoben sein werden – wie z.B. dass das Spiel nicht neu gestartet werden muss, um die Route zu wechseln. Idealerweise sollte die UI auch enthalten:

– Ein übersichtlicheres Steigungsprofil und eine optimierte Position auf der Strecke
– Auf der Strecke verbleibende Entfernung
– Routenplaner – entwerfen Sie Ihre eigene Route. Sie können zum Beispiel eine 90 km lange Zeitfahrstrecke durch Watopia entwerfen. Diese könnten sogar in der Gemeinde geteilt und die besten in das Kernspiel integriert werden.
– Anpassbares HUD – lässt uns die Elemente auswählen, auf die es ankommt. Zum Beispiel sind Leistung oder Geschwindigkeit möglicherweise nicht notwendig, wenn die Companion App verwendet wird.

Rennen

Es könnten zusätzliche Rennformate aktiviert werden, die von der UI unterstützt werden und keinen Service von Drittanbietern erfordern. Beispiele hierfür sind:

Ausscheidungsrennen – die niedrigsten X% pro Runde aussortieren – zeigen Ihnen, ob Sie Gefahr laufen, das Rundenbanner zu erreichen
Punkterennen – zeigen Sie die Gesamtpunktzahl an und markieren Sie, wo die Primes liegen
Verfolgungsrennen
Mannschaftszeitfahren werden im Spiel verwaltet (auf TT-Rädern)

Weitere Verbesserungen:

Kategorien automatisch zugewiesen – Mittels der vorhandenen Daten der Leistungsprofile, können die Kategorien automatisch zugewiesen werden, um die Rennen so fair wie möglich zu gestalten. Die Ergebnisse am Ende eines Rennens sollten gültig sein, ohne auf die Dienste von Drittanbietern angewiesen zu sein.
Veranstalter sollten eine feinere Kontrolle haben – z.B. keine zPower-Fahrer
Nach der Veranstaltung sollten alle Fahrer eine Lobby betreten, wo Sie die Ergebnisse analysieren und mit den Leuten, mit denen Sie gefahren sind, plaudern, Ride Ons geben usw. können.
Genauigkeit – der Sieger sollte mit dem visuellen Gewinner korrelieren. Das sieht bei Profi-Rennen schrecklich aus, wenn der Sieger nicht derjenige ist, den alle zuerst über die Linie gehen sahen.

Optimierung der Fahrphysik

Windschatten-Effekt erhöhen, um eine realistische Erholung zu ermöglichen
Kurvenfahren – durch Kurven langsamer werden. Dies funktioniert gut bei RGT Cycling, das derzeit in Bezug auf die physikalische Genauigkeit Zwift weit voraus ist.
Bergab – Gruppengeschwindigkeiten sind unrealistisch und Stoppangriffe über die Spitze sind effektiv. Die Gruppengeschwindigkeit bergab sollte begrenzt werden. Je größer die Gruppe, desto langsamer sollte diese sich durch enge Kurven bewegen. 80km/h durch eine Haarnadelkurve ist weit entfernt von realistisch. Ein Einzelfahrer auf einem technischen Kurs fährt in der Regel schneller bergab als eine Meute.

Sonstiges

– Clubs – Treffen arrangieren (die auch Rennformate umfassen können). Generator für ein Club-Kit verwenden (für z.B. Clubs über 30 Mitglieder?).
– Möglichkeit, mit Fahrern in der Nähe zu sprechen, um einen Angriff zu planen, oder Audio auf Teammitglieder zu beschränken.
– Größere Auswahl an Avataren und Ausrüstungsgegenständen (Fahrräder, Helme) – machen es für Marken einfach, ihre Ausrüstung ins Spiel zu bringen.
– Stufen über Level 50
– Mehr Herausforderungen und Abzeichen – es ist klar, dass die Zwifters Erfolge lieben, wie das Sammeln aller Routenabzeichen.
– Companion-App – Zugang zu allem außer Fahren. Abzeichen, Garage, Drop Shop, etc. Möglichkeit, die Anzeige wie einen Fahrradcomputer zu konfigurieren, so dass Sie Metriken vom Hauptbildschirm entfernen können.

Diese Liste ist keineswegs umfassend, und es ist immer von Nutzen, Funktionen hinzuzufügen, von denen die Leute nicht wussten, dass sie sie wollen (wie den Boost-Modus oder neue Powerups). Wenn jedoch der größte Teil dieser Liste in den kommenden Monaten erreicht werden würde, wäre es für Zwifter viel angenehmer zu sehen, wie einige der wilderen und umfassenderen Dinge hinzugefügt würden!

Feedback

Gibt es weitere Features, die du dir von den Zwift Entwicklern wünschst? Dann teil doch diese gerne unten in den Kommentaren zu diesem Beitrag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert