Kürzlich ist das Zwift Update zur Version 1.0.40555 erschienen und wird nun auf die Clients ausgerollt. Darin ist das FutureWorks: Steering Feature enthalten und einige andere interessante Änderungen. In diesem Beitrag findest du alle Details dazu.
FutureWorks: Steering
Nachdem bereits in einem letzten Update der neue Zwift MTB Singletrack bereitgestellt wurde, folgt nun auch das FutureWorks Steering-Feature, mit dem du selbst mittels Smartphone am Lenker die Steuerung des Zwift Avatars übernehmen kannst. Der MTB Singletrack ist eine Erweiterung von Titans Groove und am einfachsten erreichbar über die Watopia Strecken „Dust in the Wind“, „Muir and the Mountain“ oder „Quatch Quest“. Bevor du losfährst musst du sicher gehen, dass die Zwift Compansion App verbunden ist und deinen Standort auf der Karte anzeigt. Kurz vor dem MTB-Trail erscheint dann ein Hinweis, dass du nun lenken kannst. Wenn du den Singletrack abschließt, dann schaltest du dir damit das virtuelle MTB frei, welches du dan überall auf den Zwift-Strecken fahren kannst.
Route Achievements Badges
25 Strecken aus Zwift wurden ausgewählt als „Route Achievements“. Wenn du diese Route gefahren bist, dann taucht sie jetzt also als Errungenschaft unter „Route Achievements“ auf. Es spielt dabei keine Rolle ob du die Route bei einer freien Fahrt oder bei einem Gruppen-Event fährst.
Rollwiderstand der Reifen
Unterschiedliche Räder und Reifen haben nun verschiedene Rollwiderstände abhängig von der Beschaffenheit der Oberfläche auf der sie genutzt werden. Zum Beispiel sind MTB- oder Gravel-Reifen besser geeignet für die Watopia Strecke Jungle circuit und Straßen- bzw. Zeitfahrräder besser geeignet für Asphalt. Inwiefern das genau die Leistung der Laufräder / Reifen beeinflusst ist allerdings noch offen. Jedenfalls wird dadurch eine weitere Gamification-Ebene eingefügt, da Zwifter jetzt ihr virtuelles Equipment ganz genau kennen müssen um möglichst schnell auf verschiedenen Strecken unterwegs zu sein.
Weitere Änderungen
Es gibt eine Liste weiterer Änderungen, die durch das Update aktiv werden:
- 5km Trainingsplan für Laufeinsteiger hinzugefügt.
- Auf dem neuen Titans Grove Singletrail kann jetzt auch gelaufen werden.
- Es wurden neue Flächen in der Nähe vom Hungle Circuit errichtet für zukünftige Events.
- Desktop-Rechner mit wenig RAM (2-4 GB) werden nun weniger detailerte Texturen verwenden, die somit besser in den Speicher passen.
- Verbesserte Graphik für iPad Air 3, iPad Mini 5 und iPhone 11 (volle Schattierungen möglich).
- Verschiedene kleine Bugfixes.