Oktober ist ja bekanntlich der wichtigste Monat für die Triathleten. Doch auch wenn der Ironman auf Hawaii nun vorbei ist, geht es nun virtuell weiter, und zwar mit der Zwiftacademy Tri!
Der Anmeldezeitraum ist ab sofort und endet am 13. Dezember. Die Zwiftacademy Tri selbst beginnt am 11. November. Auch da wird es ein 8 Wochentrainingsprogramm geben. Die Trainingseinheiten sind bis zum 12. Januar zu absolvieren. Die Voraussetzung für die Teilnahme an der Zwiftacademy Tri ist ein funktionierendes Pulsmessgerät. Volljährigkeit bis zum 31.12.19, ein Trittfrequenzsensor für die Laufeinheiten und ein Leistungsmesser für die Trittfrequenz für die Radeinheiten.
Für das Tri Team werden 6 Athleten ausgewählt. Das Ziel für die 6 Athleten ist es sich für Kona 2020 zu qualifizieren und zu starten.
Die Ausrüstung der Triathleten beinhaltet ein komplettes aero Race Paket von Specialized. Produktsupport von Roka, Wahoo, Science in Sports und ein S-works Shiv Disc Triathlon Bike.
Alle Reisen zB nach Kona oder für Trainingslager während der Saison werden finanziell übernommen. Allerdings werden keine weiteren Sponsoren geduldet, solange die Tri Academy läuft. Solltest du bereits einen Trainer haben, ist es kein Problem mit diesem weiter zu arbeiten und zu trainieren. Für die 6 ausgewählten Triathleten wird es auch im nächsten Jahr ein Specialized Wind tunnel Test geben und auch wieder einige Trainingseinheiten mit bekannten Triathlonprofis als Mentoren für die Athleten.
Doch auch für alle anderen Zwifter wird der Oktober interessant: Zunächst: Ab morgen dem 14.10. werden die Halbfinalisten der Zwiftacademy mitgeteilt. Das Halbfinale findet dann bis zum 27. Oktober statt.
Und auch für diejenigen die hier nicht dabei sind hört der Spaß noch lange nicht auf: Das größte deutsche Zwiftteam (Zwift Riders Germany) veranstaltet bereits im Oktober noch die ersten internen Herbstmeisterschaften. Bislang sind weitere Details dazu noch geheim aber werden sicherlich die nächsten Tage veröffentlicht. Für die Teilnahme an der Meisterschaft wird jedoch vorausgesetzt Mitglied dieser Mannschaft zu sein. Es besteht jederzeit die Möglichkeit sich in das Team über Zwiftpower einzutragen. Viel Erfolg an alle, die daran teilnehmen möchten!
Und last but not least noch eine richtig coole Neuigkeit: In naher Zukunft wird auch Radfahren auf Zwift noch realistischer. Damit ist nicht nur die Grafikdarstellung gemeint, sondern auch der Rollwiderstand der verschiedenen Reifen und Räder. Im zukünftigen Update wird man auf asphaltierten Straßen mit einem TT Bike schneller voran kommen, während sich ein Mountainbike eher für Schotterwege anbietet.