Verbindungsprobleme und Setup Zwift NPE Runn

In diesem Forum finden Hardware Themen ihren Platz. Hierzu gehören (Smart-) Trainer, PC, etc.
Antworten
Schorschi Schorsch

Verbindungsprobleme und Setup Zwift NPE Runn

Beitrag von Schorschi Schorsch » Fr Jan 01, 2021 9:03 am

Einen schönen guten Morgen und ein fettes 2021,

ich nutze seit ca 1/4 Jahr das NPE Runn zur Übermittlung von Geschwindigkeit, Trittfrequenz und, eigentlich auch, Steigung meines Cardiostrong TX 50 Laufbands. Die beiden erstgenannten Parameter funktionieren meist, Steigung habe ich in Zwift bisher noch nicht angezeigt bekommen, war mir aber auch nicht so wichtig. Ich habe das Runn bereits mehrfach über die Configurez-App von NPE kalibriert oder auch direkt in den Einstellungen auf Zwift. Die Configurez-App hat übrigens meine erste Verbindung überhaupt erst möglich gemacht (Neustart des Runn über Configurez).

Meine Frage:
Es kommt immer wieder zu Verbindungsunterbrechungen zwischen PC und Runn. Mal laufe ich 10km ohne Probleme, gestern beim Wertungslauf 7,7km aber mit 5 oder 6 Ausfällen. Total nervig. Der Abstand zwischen Bluetooth-/ANT+-Dongle und Laufband beträgt deutlich weniger als 1,5m. Das Band steht aber im 90°-Winkel zum PC. Kann das die Probleme verursachen? Welche Verbindung ist zu empfehlen? Bluetooth oder ANT+? Ist evtl. der Dongle Schuld und hat jemand ein vergleichbares aber problemlos funktionierendes Setup? Zum Fahren nutze ich den Kickr Core, der steht mit ähnlichem Abstand, allerdings frontal, zum PC/Dongle. Der Kickr hat fast nie Verbindungsprobleme.

Viele Grüße

Schorschi

michael
Site Admin
Gefällt der Beitrag: 6 Mal
Gefällt mir erhalten: 3 Mal

Re: Verbindungsprobleme und Setup Zwift NPE Runn

Beitrag von michael » So Jan 03, 2021 2:22 pm

Hi Schorschi,

ich habe mit BT und dem Zwift Run Pod auch öfters verbindungsprobleme zum PC in letzter zeit :(
Wenn du die möglichkeit hast, wechsel doch mal auf ANT+ schätze das läuft stabiler.
ansonsten evtl. mal das smartphone statt dem pc verwenden und gucken, obs damit stabiler läuft.

hier gibts ein artikel zu tipps bei ANT+ verbindungsabbrüchen:
https://zwiften.de/2018/11/11/was-kann- ... zwift-tun/

Viele Grüße,
Michael

ElizabethHansom

Re: Verbindungsprobleme und Setup Zwift NPE Runn

Beitrag von ElizabethHansom » Mo Dez 20, 2021 9:53 am

Meine Frage:
Es kommt immer wieder zu Verbindungsunterbrechungen zwischen PC und Runn. Mal laufe ich 10km ohne Probleme, gestern beim Wertungslauf 7,7km aber mit 5 oder 6 Ausfällen. Total nervig. Der Abstand zwischen Bluetooth-/ANT+-Dongle und Laufband beträgt deutlich weniger als 1,5m. Das Band steht aber im 90°-Winkel zum PC. Kann das die Probleme verursachen? Welche Verbindung ist zu empfehlen? Bluetooth oder ANT+? Ist evtl. der Dongle Schuld und hat jemand ein vergleichbares aber problemlos funktionierendes Setup? Zum Fahren nutze ich den Kickr Core, der steht mit ähnlichem Abstand, allerdings frontal, zum PC/Dongle. Der Kickr hat fast nie Verbindungsprobleme.

Antworten